Donnerstag, 5. September 2013

Kleidung im Mittelalter

Kleidung im Mittelalter
Mittelalter ist ein Zeitraum, für den sich der Mensch besonders interessiert. Es gibt viele Gründe dafür. Einerseits fasziniert das Mittelalter, weil es relativ wenig Text- und Bilderquellen aus dieser Zeit gibt. Andererseits unterscheidet sich das Mittelalter von anderen Epochen auf in vielen Bereichen. Dazu zählen auch Trends in der mittelalterlichen Mode.



Mode des Mittelalters war nicht einheitlich

Mode im MittelalterVor allem sollte man betonen, dass die mittelalterliche Mode nicht einheitlich war. Es gab wesentliche Unterschiede zwischen Kleidungen des Frühen Mittelalters (zwischen 500 und 1040 n. Chr.), Hochmittelalters (1040 - 1204) und Spätmittelalters (1204 -1492). Außerdem gab es wesentliche regionale Unterschiede: die mittelalterlichen Kleidungen in italienischen Städten sahen beispielweise anders, als die Mittelalterkleidungen in Skandinavien. Man soll auch zugeben, dass die Mode im Mittelalter sich vor allem auf die höheren Stände bezogen hat. Unter dem Begriff „höhere Stände“ sollte man die höfische Gesellschaft, den Adel verstehen. Die Begründung für solche Herangehensweise ist die Tatsache, dass das Wissen über Mode aus der Zeit des Mittelalters auf Werke (wie z. B. die Maciejowski-Bibel) basiert, die vor allem das Leben der höheren Gesellschaftsschicht beschreiben.


Erfolgreiches Abnehmen



source: geschichte-der-mode.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen